Aktiver Werbetag für die gute und gesundheitsfördernden Sache der gemeinschaftlichen Selbsthilfe Thurgau im Seepark Kreuzlingen
Martin W* winkt erst ab, als er angesprochen wird, um über die Selbsthilfe und ihre über 80 Gruppen zu verschiedenen Themen informiert zu werden. «Ja, ja, ich helfe mir selber», ist seine rasch fallengelassene Bemerkung. Doch dann bleibt er stehen und hört sich an, was gemeinschaftliche Selbsthilfe meint. «Aha, das habe ich mir nicht so vorgestellt. Da sind also Gleichbetroffene in einer Austauschrunde zusammen.
Interessant, dass sie autonom sind und keine Fachperson das leitet. Das gefällt mir.» Langsam wird er nachdenklich und beginnt von seiner schwierigen Zeit mit Burnout zu sprechen. «Gut verbergen kann ich es. Aber darüber weg bin ich nicht. Da könnte eine Gruppe doch einmal eine Chance sein. Ich nehme eine Gruppenliste mit und werde mich melden.»
In der Mall des Seeparks in Kreuzlingen war ein idealer Ort, um den Tag der Selbsthilfe zu gestalten. In der ganzen Schweiz tritt die Selbsthilfe wirkungsvoll einmal im Jahr ins Rampenlicht. Der Verein Selbsthilfe Thurgau war an diesem Tag mit grossem Engagement im Einsatz. Vielen Personen aus dem Thurgau konnte in Gesprächen die unentgeltliche Selbsthilfe erklärt und empfohlen werden. Teilnahme in einer Gruppe von Gleichbetroffenen und der Austausch, wie mit der Herausforderung gewinnbringend umgegangen werden kann, fördert nachweislich den Genesungsweg. Gerade in Zeiten, wo lange Wartezeiten für einen Arztbesuch oder eine Beratung bestehen, ist es wichtig, sich selbst eigenverantwortliche Wege zu suchen für das eigene Vorwärtskommen im Gesundungsprozess.
Erfahren sie mehr: www.selbsthilfe-tg.ch, info@selbsthilfe-tg.ch, 071 620 10 00
https://www.selbsthilfe-tg.ch/shtg/de/selbsthilfegruppe-finden/gruppen-im-aufbau.html