Eingereicht von: gemeinde bottighofen

Anlässlich seiner Sitzung vom 04. März 2025 hat der Gemeinderat folgende Entscheide getroffen

Bereich "Kultur" wird neu dem Ressort "Soziales angegliedert

Rückwirkend per 01. Januar 2025 hat der Gemeinderat den Bereich "Kultur" dem Ressort "Soziales" angegliedert. Die Ressortbezeichnungen respektive Ressortzuständigkeiten sind neu wie folgt:

Ressort Zuständig Stellvertretung
Präsidiales, Raumplanung, Infrastruktur, Bau, Sicherheit GP Matthias Hofmann Vize-GP Marion Sontheim
Soziales und Kultur GR Marion Sontheim GR Markus Brack
Umwelt, Mobilität und Gesundheit GR Ursula Frei GR Hans-Peter Frank
Versorgung, Werke und Entsorgung GR Hans-Peter Frank GR Ursula Frei
Finanzen GR Markus Brack GP Matthias Hofmann

Verlegung der Buslinie von Bottighofen nach Münsterlingen

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung die definitiven Pläne bezüglich Verlegung der Buslinie von Bottighofen nach Münsterlingen zur Kenntnis genommen und bewilligt. Die öffentliche Auflage findet vom 07. März 2025 bis 26. März 2025 zeitgleich mit der Gemeinde Münsterlingen statt.

Strasse "Im Sonnenrain" - Ersatz Trinkwasserleitung und Verlegung Leerrohre für Elektrisch

Die Trinkwasserleitung im Sonnenrain ist bereits zum fünften Mal gebrochen. Es handelt sich um eine 50 Jahre alte duktile Gussleitung, welche ihre Lebensdauer überschritten hat und nun ersetzt werden muss. Gleichzeitig werden für das EW Bottighofen noch Leerrohre im Graben versenkt und eine Verteilkabine erstellt.

Neuverhandlung Vertrag für Grünabfälle mit Urs Rutishauser

Seit vielen Jahren liefert die Gemeinde Bottighofen ihre Grünabfälle an Urs Rutishauser, Lindenhof, Bottighofen. Der Preis für die Anlieferung beläuft sich seit 2014 auf CHF 90 / Tonne. Rückwirkend per

  1. Januar 2025 hat der Gemeinderat diesen Ansatz auf CHF 100 / Tonne erhöht. Die Anpassung des Tarifes hat Mehrkosten von rund CHF 2'000 / Jahr zur Folge, welche durch die Gemeinde bezahlt werden.

Definitive Verabschiedung des Agglomerationsprogramms 5. Generation (AP5)

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung das Agglomerationsprogramm Kreuzlingen-Konstanz der

  1. Generation (Hauptbericht mit Zukunftsbild, Massnahmen, Abbildungsband) zustimmend Kenntnis genommen. Er erteilt der Geschäftsstelle "Trägerschaft Agglomeration Kreuzlingen-Konstanz" die Vollmacht, das Programm in Bern einzureichen.

Revision Ortsplanung - Anpassung an Planungsinstrumenten

Während der öffentlichen Auflage / Bekanntmachung der Revision der Ortsplanung sind drei Einsprachen und vier Mitwirkungsschreiben eingegangen. In der Folge hat der Gemeinderat Gespräche mit Verfassern der Vernehmlassungen geführt. Es konnten Lösungen gefunden werden, die es weiterhin ermöglichen, die revidierten Planungsinstrumente an der Gemeindeversammlung vom 20. Mai 2025 den Stimmberechtigten vorzulegen.

Erteilte Baubewilligungen

Baubewilligung für Anbau an ein bestehendes Wohnhaus, beim Gebäude Nr. 760, auf Liegenschaft Nr. 317, Seeweg 21, Bottighofen

  1. März 2025/ra

Veröffentlichung als PDF: Entscheide des Gemeinderates-1.pdf

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag