Die Guggenmusik Löli-Tuuter aus Bottighofen startete am vergangenen Sonntag mit der Generalversammlung ins 55. Vereinsjahr
Am Sonntag, 26. Mai 2024, hielten die Löli-Tuuter aus Bottighofen ihre alljährliche Generalversammlung im heimischen Dorfzentrum in Bottighofen ab. Wie immer zelebrierte der Verein diesen internen Anlass als gemütlichen Ganztagesevent.
Erfreulicherweise haben die «Lölis» keinen Austritt zu verzeichnen und konnten mit Jamie Rüedi sogar noch ein Neumitglied in ihre Reihen als Aktivmitglied aufnehmen.
Präsident Ricardo Gründler und Tambourmajor Christoph Fontanive präsentierten den Mitgliedern ihren Jahresbericht zusammen als rund 45minütigen Videozusammenschnitt mit den schönsten Szenen des Vereinsjahres . Der Zusammenhalt innerhalb der Gugge ist mehr als kollegial sondern eher als familiär zu bezeichnen, so der einhellige Tenor der Mitglieder*innen beim Rückblick auf sämtliche Highlights einer zwischenmenschlich und auch musikalisch absolut perfekten Saison – emotional und sehr lustig aufbereitet.
Praktisch der komplette Vorstand stand danach zur Wiederwahl. Sämtliche Protagonisten wurden dabei auch in ihren Ämtern bestätigt: Ricardo Gründler als Präsident und Flurina Strässle als Aktuarin. Beisitzer Julian Bommeli und Vize-Präsident Andreas Wyniger tauschten dabei aufgrund beruflicher Kapazitäten die Ämter, was von der GV in der Wahl einstimmig so bestätigt wurde.
Christoph Fontanive, seit 24 Jahren musikalischer Leiter der Truppe, liess sich ebenfalls noch einmal wählen – allerdings für eine letzte Amtszeit, danach sei es unweigerlich Zeit für frisches Blut, wie er selbst anfügte.
Im Anschluss präsentierte die Kassierin Stefanie Gründler die ausgeglichene Jahresrechnung und somit konnte das abgelaufene Vereinsjahr würdig beschlossen werden und die Löli-Tuuter dürfen als gesunder, stabiler Verein in die Zukunft schauen, was zum Ausklang der GV gewohnt gemütlich und gesellig, bei frisch gegrillten Burgern und Dessert zelebriert wurde.
Mitglieder gesucht – Offene Probe am 25. Juni Der Zusammenhalt bei den Löli-Tuutern sucht seinesgleichen, und die Stimmung im Verein ist hervorragend, drum gelten die Lölis auch für die verhältnismässig geringe Mitgliederzahl menschlich und musikalisch als gern gesehene Gäste an Fasnachtsveranstaltungen jeglicher Art im In- und Ausland.
Präsident Ricardo Gründler würde sich aber dennoch über Zuwachs freuen: «Nach Corona ist unser Mitgliederbestand leider etwas gesunken, wir sind derzeit noch 22 Aktivmitglieder. Die Zahl ist zwar stabil, aber wir brauchen schon noch etwas Zuwachs, damit es bei allfälligen Absenzen nicht gleich kritisch wird, was die musikalische Spielbarkeit anbelangt.»
So laden die Löli-Tuuter am Dienstag, 25. Juni, um 20h30 Uhr ein zu einer öffentlichen Probe, bei der jedermann/frau ohne Voranmeldung herzlich willkommen ist, und auch gerne mal ein Instrument ausprobieren darf. «Egal ob man bereits musikalische Vorkenntnisse hat oder nicht – es soll sich jede/r angesprochen fühlen», appelliert der Präsident der Bottighofer Gugge an potenzielle Interessenten. (LTB)