Am Samstag, dem 1. Februar, bietet sich Gross und klein beim «EGGËNAB» der Löli-Tuuter die Möglichkeit, acht Guggenmusiken aus der ganzen Schweiz und Deutschland zu bestaunen und mitzufeiern. Die Bottighofer Löli-Tuuter sind in Fasnachtskreisen als bekannte und beliebte Guggenmusik weit über die Grenzen der Region und auch des Landes hinaus bekannt. Wie jedes Jahr, veranstalten die «Lölis» auch heuer ihre beliebte Vorfasnachts-Sause «EGGËNAB», die Guggen- und Fasnachtsparty, bei der insgesamt acht internationale Guggenmusiken nach Bottighofen kommen, um ihre musikalische Visitenkarte zu hinterlassen.
Kunterbunte und lautstarke Vielfalt Mit dabei ist unter anderem auch eine der grössten und bekanntesten Luzerner Guggenmusiken mit weit über 70 Mitgliedern: Die «Latärndlihöckler Lozärn», welche durch die freundschaftliche Beziehung zu den Lölis gerne den Weg von der Innerschweizer Fasnachtshochburg ins Dorfzentrum Bottighofen auf sich nehmen. Auch die bekannte Party-und Powergugge «Sauknapp» aus dem Appenzell-Ausserrhodischen Herisau wird ihre Aufwartung machen. Ebenfalls aus Herisau kommen die «Izi Bizi Tini Wini» zu uns an den Bodensee. Aus Kreuzlingen heissen wir die «Gasseschränzer», unsere Freunde und Nachbarn, herzlich willkommen.
Mit den «Albgoischda» aus Hagenbach in Rheinland-Pfalz und den «Sotanos» aus Renningen im Grossraum Stuttgart kommen zwei gut befreundete Formationen der Lölis aus Deutschland ans «EGGËNAB», bei denen wir auch immer wieder gerne zu Gast sind. Die «Gassahuber» aus Herrenberg, und die «Granada Fetza» aus Deizisau, beide ebenfals aus der Stuttgarter Umgebung, runden das Line-Up ab. Natürlich lassen es sich auch die Gastgeber, die «Löli-Tuuter», nicht nehmen, selbst ein kleines Ständli zur musikalischen Eröffnung des Guggenreigens zum besten zu geben.
Für Familien geeignet – bei Schlechtwetter in der Halle Um 18 Uhr geht’s los am Samstag, dem 1. Februar, auf dem Zentrumsplatz vor dem Dorfzentrum mit den Aussenauftritten der Guggen. Jede Formation wird sich in einem je 10 minütigen Kurzkonzert präsentieren, besonders für Familien eine geeignete Möglichkeit, die bunte Vielfalt am Vorabend mit den Kindern zu geniessen, denn es gibt natürlich auch Essens- und Getränkestände fürs leibliche Wohl. Sollte es um 18 Uhr regnen, wird das WarmUp in die Halle verlegt.
Ab 20 Uhr geht es dann in der Halle mit der «EGGËNAB» Guggenparty weiter, wo dann jede Gruppe einen 20 minütigen Bühnenauftritt hinlegen wird.
Eintritt frei Der Eintritt ist den ganzen Abend über frei – die Löli-Tuuter freuen sich schon jetzt auf möglichst viele Bottighofer*Innen, welche zu den mitreissenden Guggenklängen mitklatschen, tanzen und sich in fasnachtsstimmung bringen lassen.